Wer wir sind

Wir sind Ihr zu verlässlicher Partner für Ihre Immobilie. Gerne unterschützen wir Sie in allen Bereichen oder übernehmen die verantwortungsvolle Arbeit zur Gänze. Profitieren Sie von unserem Know-How in der Immobilienwirtschaft.

Flexibel

Gerne kümmern wir uns um Ihre komplette Immobilie oder unterstützen Sie bei gewissen Aufgaben. Somit kann für jede Immobilie eine individuelle Arbeitsweise geboten werden.

Langjährige Erfahrung

Es steht uns ein Generationen übergreifend breites Wissen zur Verfügung. Sie haben genug von dem Verwaltungsstress. Wir behalten für Sie den Überblick.

Starke Partner

Wir bieten mehr als nur Verwaltung. Wir können auf langjährige Kooperationen mit Firmen in verschiedensten Bereichen zurückblicken. Zusammen geht es einfach schneller und besser!

Die Hausverwaltungsleistungen im Überblick

Kaufmännische Verwaltung

Organisatorische Verwaltung

Technische Verwaltung

Firmen und Notdienste

Notruf Elektriker

Elektro Auer
Himberger Straße 224
A-1100 Wien

Mobil: 0699/1603 92 12    
0–24 Uhr Störungsdienst

Notruf Installateur

Firma Evolution Heiztechnik
Währingerstrasse 153
1180 Wien

Mobil:
0676/400 48 36
0 – 24 Uhr Störungsdienst

Wien Energie (Strom, Gas, Fernwärme)

Stromstörung: 0800 500 600
Gasstörung: +431128
Fernwärmestörung: +43 800 500 751

FAQ

Das Mietverhältnis kann schon einmal verwirrend sein. Vielleicht helfen dir diese Antworten weiter.

Den Meldezettel erhältst du von uns. In der Regel bekommst du ihn gleich im Zuge der Mietvertragsunterzeichnung. Falls er verlegt wurde oder ein neuer benötigt wird, stellen wir gerne einen neuen aus. Mit dem von uns unterschriebenen Meldezettel kannst du dann zum Meldeamt gehen.

Im Falle, dass du einen Schaden entdeckt hast, gib uns bitte gleich Bescheid. Für die Schadensmeldung sind folgende Informationen hilfreich: Schadensbeschreibung, mögliche Ursache, den genauen Ort und Fotos. In dringenden Fällen stehen wir telefonisch zur Verfügung.

Der Mietvertrag wurde schriftlich unterzeichnet. Die Kündigung hat ebenso schriftlich mit der Unterschrift aller Hauptmieter bei uns einzutreffen. Wir akzeptieren die Zusendung per E-Mail oder Post. Nach Erhalt werden wir die Kündigung kontrollieren und dir die Kündigung auch schriftlich bestätigen. Bitte beachte die Kündigungsfrist. Die genaue Kündigungsfrist findest du auf deinem Mietvertrag.

Die Betriebskosten sind jene Kosten des Hauses, die für den Betrieb des Hauses notwendig sind. Das können zum Beispiel Müll, Reinigung, Versicherung, Wasser und vieles mehr sein. Im Zuge deiner Mietzahlung bezahlst du diese Kosten in Teilbeträgen. Da wir aber nicht genau wissen, wie hoch die Kosten tatsächlich sein werden, werden diese einmal im Jahr abgerechnet. Die Abrechnung für das Wirtschaftsjahr hat bis zum 30. Juni des Folgejahres zu erfolgen. Sind weniger Kosten angefallen, kann man im August das Guthaben von der Miete abziehen. Sind mehr Kosten angefallen, muss man die Nachzahlung mit der Augustmiete begleichen. Wie hoch dein Anteil an den Betriebskosten ist, errechnet sich nach der Nutzfläche der Wohnung. Je größer die Wohnung, desto höher der Anteil.

Inflationsbedingt kann es sein, dass deine Miete an Kaufkraft verliert. Um dem entgegenzuwirken, wird deine Miete entsprechend dem Mietvertrag angepasst. Bei Richtwert- und Kategoriemieten kommt es zu Erhöhungen laut Bundesgesetzblatt. Bei allen anderen Mietverträgen orientieren wir uns an dem VPI (Verbraucherpreisindex). Dieser wird monatlich veröffentlicht und von uns auch kontrolliert.

Die Wartung soll mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Achte bei der Wartung darauf, dass es von einer Fachfirma gemacht wird, ein neues Pickerl aufgeklebt und eine Wartungsbestätigung (Arbeitsschein, Rechnung) ausgestellt wird. Falls es zu einer Störung bei der Therme kommen sollte, werden wir nach der Wartungsbestätigung fragen. Daher unbedingt aufheben.

In der Regel wird Schimmel von uns sofort kontrolliert und entfernt. Schimmel entsteht überall, wo Feuchtigkeit auftritt. Sollte in der Wohnung also kein Wasserschaden aufgetreten sein, ist das ein mögliches Zeichen für ein schlechtes Heiz- und Lüftungsverhalten.

Frische Luft ist wichtig für eine gesundes Wohnklima. Hierzu mehrmals täglich alle Fenster aufreißen und für je 10-15 Minuten durchlüften. Unabhängig von derJahreszeit und dem Wetter (Regen) sollte das täglich gemacht werden. Das Fenster lange gekippt halten ist keine alternative zum Stoßlüften. Gebäudeteile um das Fenster können so stark abkühlen und durch die Entstehung von Kondenswasser besteht Schimmelgefahr.

Richtig heizen bedeutet, dass alle Räumeüber den ganzen Tag eine angenehme konstante Temperatur haben. Es ist nicht sinnvoll, die Heizung beim Verlassen der Wohnung abzudrehen, da hier Gebäudeteile abkühlen können. Das hat zur Folge, dass viel Energie benötigt wird, um sie wieder zu erwärmen. So wird Energie gespart und Schimmel vermieden.

Aus feuerpolizeilichen Gründen ist es nicht erlaubt, Gegenstände im Stiegenhaus zu Lagern und abzustellen. Ebenfalls ist das Stiegenhaus nicht Teil der Wohnung. Bitte nutze hierfür die dafür vorgesehen Räume (Kellerabteil, evtl. Fahrrad-und Kinderwagenraum).

Bitte schicke uns hierzu eine Mail mit der Schlüsselnummer und/oder einem Foto von dem Schlüssel, wo die Nummer ersichtlich ist. Über den weiteren Ablauf geben wir dir dann Bescheid.

In dem Fall gib uns bitte gleich Bescheid. Ein Austausch des Wohnungszylinders auf eigene Faust empfehlen wir nicht. Spätestens bei der Wohnungsrücknahme bestehen wir auf den alten Zylinder samt Schlüssel, da wir eine eigene Schließanlage besitzen.

Dokumente:

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Wohnungen
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Bundesländern
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Betriebskosten und Heizkosten abgerechnet

Team

Geschäftsführung und Beratung
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Hausverwaltung
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„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“

Johann Wolfgang von Goethe

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Wir beraten Sie gerne!

Dr. Kohler und Partner Hausverwaltung GmbH
Schönbrunner Straße 53, 1050 Wien

+43 1 54 50 818
 Fax: +43 1 54 50 800 – 8
hausverwaltung@argos.at

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 08:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel
Autobus 12 A, 13 A, 59 A Station Margaretenplatz/Schönbrunner Straße
Autobus 14 A Station Bezirksamt Margareten
U 4 Station Pilgramgasse

Hinweis: Im 5. Bezirk gebührenpflichtige Parkpickerlzone. Unsere hauseigene Garage steht Ihnen zur Verfügung.